Seit dem Aufkommen von Mitmachplattformen wie Youtube, Flickr etc. rittern traditionelle Content-Produzenten, allen voran die schwer strauchelnde Musikindustrie, mit rechtlichen Mitteln gegen die neue Ökonomie des Teilen und Nehmens. Umdenken passiert durchaus schon, man denke nur an die Rückzieher populärer digitaler Musik Distributionskanäle die gänzlich auf DRM zu verzichten. Trotzdem sind Klagen und rechtliche Schritte gegen Mittmachportale auf der Tagesordnung.
Dass es auch anders gehen kann, demostrierte die britische Comedy Kombo Monty Python. Schon der Launch ihres eigenen Youtube Kanals ging durch sämtliche Blogs und sorgte für großes Aufsehen. Nicht ganz eigennützig war die Aktion dann doch nicht, denn man nutze das “click-to-buy” Feature von Youtube. Es erlaubte den User DVDs von Monty Python bei Amazon zu ordern.
Aktuell weitet Youtube gerade seine E-Commerce Plattform aus und bringt in einem Blog Beitrag spektakuläre Zahlen zum Showcase Monty Python Channal. Die DVD Verkäufe von Monty Python sind um sagenhafte 23.000% gestiegen.
Leave a Reply